Tytuł pozycji:
Das schwierige Erbe und die Erinnerungspflicht in "Topografie der Erinnerung" von Martin Pollack
Der Beitrag beschäftigt sich mit den im Band "Topografie der Erinnerung" (2016) gesammelten Essays, die eine Auseinandersetzung Martin Pollacks mit der Erinnerung an seine Nazi-Vorfahren, vor allem an seinen Vater – SS-Sturmbahnführer, sind. Es werden folgende Fragen gestellt: Welche Bedeutung hat es für Pollack, Sohn eines Nazi-Verbrechers zu sein? Warum und aus welcher Perspektive schreibt er? Für wen macht er das? Wie verhält er sich dem Bild seines Vaters gegenüber? Die Antworten auf diese Fragen basieren auf einem theoretischen Diskurs über das Familiengedächtnis. Die These des Beitrags lautet, dass es Pollack nicht gelingt, in seinen Texten sich vom Vater zu distanzieren und objektiv zu schreiben. Er überlegt, was dies für seine eigene Identität bedeuten kann.
Artykuł dotyczy esejów zebranych w tomie "Topografia pamięci" (2016) zajmujących się pamięcią Martina Pollacka o jego nazistowskich przodkach, zwłaszcza o jego ojcu – SS-manie. Autorka stawia następujące pytania: Jakie znaczenie ma dla Pollacka bycie synem nazistowskiego zbrodniarza? Dlaczego i z jakiej perspektywy pisze? Dla kogo to robi? Jak odnosi się do obrazu swojego ojca? Odpowiedzi na te pytania opierają się na teoretycznym dyskursie na temat pamięci rodzinnej i wynika z nich, że Pollack w swoich tekstach nie dystansuje się od swojego ojca i nie pisze obiektywnie, lecz pozostaje subiektywny w swojej narracji. Martwi go, że jest bezpośrednim potomkiem narodowych socjalistów i zastanawia się, co to może oznaczać dla jego własnej tożsamości.
The article analyses essays collected in the volume "Topography of Remembrance" (2016) dealing with the memories of Martin Pollack about his Nazi ancestors, especially about his father who was an SS-man. The author of this article asks the following questions: What does it mean for Pollack to be the son of a Nazi criminal? Why and from what perspective is he writing? Who is he writing for? How does he relate to his father’s image? The answers to these questions are based on theoretical discourses on family memory. The thesis of the article is that Pollack does not distance himself from his father in his texts and does not write objectively but remains subjective in his narrative. He is concerned by the fact that he is a direct descendant of the National Socialists and he wonders what that might mean for his own identity.